Über den Hunsrück ins Moseltal

140,23 km Distanz
06:12:46 Bewegungszeit
22,6 km/h Tempo

Verstrichene Zeit: 07:54:04
Höhenmeter: 1.413 m

Ich kann die Strecke über Bingen nicht mehr sehen. Deshalb hab ich mich dieses Mal für eine Alternative entschieden.

Statt die Strecke an einem oder zwei Tagen durch das Mittelrheintal zu fahren, bin ich dieses Mal in drei Etappen zurück gefahren. Zuerst ging es nach Kaiserslautern und von dort weiter nach Cochem ins Moseltal. Ich hatte keine großen Erwartungen, sondern wollte damit einfach nur einen neuen Impuls setzen, weil mir auf den letzten Touren die Spannung gefehlt hat. Am Anfang war es noch spannend stundenlang in die Pedale zu treten. Der Reiz ist in der Zwischenzeit verloren. Und stundenlang eine Strecke zu fahren, die ich in der Zwischenzeit auswendig kenne, ist langweilig geworden.

Den Hunsrück hatte ich zwar als langweiligen Landstrich in der Erinnerung, aber es war eine traumhafte Tour. Die Strecke war profiliert, aber die Anstiege nicht allzu anspruchsvoll. Die Radwege waren super ausgebaut und wenn ich mal auf einer Straße unterwegs war, war das auch kein Problem, weil die Straßen im ländlichen Hunsrück nur spärlich befahren waren.

Pünktlich zum Sonnenuntergang hab ich das Moseltal erreicht. Das Wetter war fantastisch und die Weinberge haben mir der restlichen Natur um die Wette gestrahlt. Ob die nächste und vermutlich letzte Tour des Jahres wieder durch das Moseltal führt, weiß ich noch nicht, aber die Region hat auf jeden Fall für sich geworben.

+
-

Die Daten stammen von meinem Strava Profil.

Wenn das Training einem Trainingsplan folgt, finden sich immer wieder folgende Abkürzungen in den Texten oder Titeln:

  • DL (Dauerlauf)
  • EL (Einlaufen)
  • TP (Trabpause)
  • AL (Auslaufen)
  • Langsamer DL (Puls 65% – 70% der max. Herzfrequenz)
  • Ruhiger DL (Puls 70% – 75% der max. HF)
  • Lockerer DL (Puls 75% – 80% der max. HF)

Zur Aktivität auf Strava

Mein Strava-Profil

Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Aktivität
  3. Über den Hunsrück ins Moseltal